Radonmessung und Radonsanierung

Gesund leben – Radonschutz aus einer Hand

Radon ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Edelgas, das aus dem Boden in Gebäude eindringen kann, vor allem über undichte Stellen in Kellern und Erdgeschossen. Es ist geruchlos, unsichtbar und kann sich über längere Zeiträume in der Raumluft anreichern. In vielen Regionen Sachsens ist die Radonbelastung erhöht. Eine dauerhaft erhöhte Radonkonzentration gilt als gesundheitlich bedenklich – insbesondere in Wohnräumen, Kinderzimmern oder dauerhaft genutzten Arbeitsbereichen. Arbeitgeber sind durch das Strahlenschutzgesetz direkt verpflichtet, in bestimmten Bereichen eine Radonmessung durchzuführen und ggf. eine bestehende Radonbelastung zu reduzieren.

Als zertifizierte Messtelle bieten wir von BsS Bergsicherung Sachsen fachgerechte Radonmessungen für Wohnhäuser, Neubauten und öffentliche Gebäude in ganz Sachsen an. Weiterhin begleiten wir sie nach einer Auswertung auch durch die Planung und Durchführung geeigneter Schutzmaßnahmen.

Durchführung normgerechter Messungen in Kellern, Erdgeschossen oder genutzten Aufenthaltsräumen nach § 127 StrlSchG.

Ausführliche Auswertung der Messdaten mit schriftlichem Nachweis, zur Vorlage bei Behörden, im Rahmen von Förderprogrammen oder für interne Dokumentationen.

Wenn der Richtwert von 300 Bq/m³ überschritten wird, beraten wir individuell zu möglichen baulichen, technischen oder lüftungstechnischen Lösungen.

Wir koordinieren oder übernehmen die fachgerechte Sanierung – z. B. durch Abdichtung, Nachrüstung von Lüftungssystemen oder bauliche Anpassungen im Kellerbereich.

Radonvorsorgegebiete in Sachsen

Radonvorsorgegebiete sind Gebiete, in denen erwartet wird, dass die Radon-222-Aktivitätskonzentration im Jahresmittel in einer beträchtlichen Zahl von Gebäuden den Referenzwert von 300 Bq/m³* überschreitet. Arbeitgeber/innen und Selbständige, welche für Arbeitsplätze in Keller- und Erdgeschossen von Gebäuden verantwortlich sind, haben an diesen Arbeitsplätzen die Messung der Radon222- Aktivitätskonzentration zu veranlassen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Website des Freistaates Sachsen.

Typische Einsatzgebiete:

  • Ein- und Mehrfamilienhäuser in Radonvorsorgegebieten
  • Aufenthaltsräume im Untergeschoss
  • Besonders gefährdete Arbeitsplätze wie Bergwerke oder Wasserwerke
  • Neubauten mit Präventionspflicht gegen Radoneintritt
  • Sanierungsobjekte mit Fokus auf gesundes Raumklima

Merkblatt

Gesetzliche Regelungen zum Schutz vor Radon

Bergmännische Leistungen
Jahre Erfahrung
0 +

Warum BsS?

Wir messen, bewerten und sanieren – zuverlässig, nachvollziehbar und an deine Gebäudesituation angepasst.

Du willst wissen, wie hoch die Radonbelastung in deinem Haus ist – oder brauchst Unterstützung bei der Sanierung?

Lassen Sie sich von uns beraten!

Referenzen

Bergmännische und geologische Projekte